Aktuelle News vom Lohburger Schloss

Die Welpen machen die Augen auf

Sie sind nun 12 Tage alt und langsam merkt man, wie sie ihre Umwelt wahr nehmen.

Nachdem die kleinen Mäuse die ersten zehn Tage ihres Lebens ausschliesslich mit Schlafen und saugen verbracht haben, haben die ersten jetzt ihre Augen auf. Auch wenn sie zunächst nur Schatten wahr nehmen, werden sie in den kommenden Tagen immer mehr sehen und auch hören können. Die Welpen fangen jetzt auch an das Köpfchen zu heben und sich langsam aufzurichten um zu laufen. Das klappt oft noch nicht so richtig und sieht schon noch sehr wackelig aus, aber Übung macht den Meister. Alle Welpen haben längst ihr Geburtsgewicht verdoppelt und bewegen sich um die 800 Gramm. Cola nimmt ihre neue Aufgabe sehr gelassen. Sie verlässt jetzt auch schon mal für eine viertel Stunde die Wurfkiste, bleibt aber immer in der Nähe, falls eines der Kleinen unzufrieden quietscht ist sie sofort zur Stelle und schaut nach dem Rechten. Auch die Laute der Kleinen verändern sich langsam und man vernimmt Töne, die schon entfernt an ein Bellen erinnern und auch ein vorsichtiges Knurren habe ich schon gehört. Bis auf zwei Rüden sind alle Welpen bereits reserviert.